Meetup DigitalExperience – behind the scenes

Episode 3: AR / VR kommt – Schmeiß Deinen Monitor aus dem Fenster!
am Mittwoch, 31. Januar 2018, bis

Wie kannst Du in deinem Unternehmen von Augmented Reality strategisch profitieren? Mit der Microsoft Hololens und Mixed Reality lässt sich die Realität mit Hologrammen verschmelzen. Datenbrillen wie die Google Glass oder Vuzix’s erlauben es ergänzende Informationen anzuzeigen. Wie können wir unseren Arbeitsalltag damit ein bisschen Smarter machen?
Anfassen und ausprobieren ist angesagt.
Wir haben drei AR Anwendungsbeispiele auf dem Meetup:
– Augmented Training – Mitarbeiterschulung und Training mit AR (AR-Experts)
– Assembly Assistance – Unterstützung in der Produktion. AR zeigt die nächsten Arbeitsschritte. (OC|Lab)
– Pick-by-Vision – Sammeln von Waren im Lager mit freien Händen (OC|Lab)Uns stellen sich die Fragen: Brauchen wir denn zukünftig noch einen Monitor? Augmented und Mixed Reality sind auf dem Vormarsch! Wie sieht der smarte Arbeitsplatz in deiner Firma in Zukunft aus? Wie wird AR heute schon genutzt? Wo geht es 2018 hin? Kann AR auch in deinem Unternehmen die Arbeit erleichtern?

Wenn du dir auch eine dieser Fragen stellst, bist du bei diesem Meetup genau richtig!

*** Impulsvortrag AR ***

In Impulsvorträgen geben Dr. Björn Schwerdtfeger, (http://www.ar-experts.de), Christoph Schröder (http://www.abccrossmedia.com) und Manuel Fink (http://www.opitz-consulting.com) einen Einblick in die aktuellen Möglichkeiten mit Augmented Reality:
Was ist Augmented (AR) / Mixed (MR) / Virtual Reality (VR)
AR Use-Cases – Ideen, Visionen und Realität
Aktueller Stand Technik und Business Case – Was geht heute?
Wo geht die Zukunft im Marketing mit AR hin?
Was bringt AR in 2018 und in der Zukunft?

*** AR and Your Company ***

Im Anschluss geht es um DICH, deine Firma und deine Ideen. Querdenken, Quatschen und neue Ideen spinnen wie auch du in deinem Unternehmen den Alltag mit AR ein bisschen effizienter und attraktiver gestalten kannst.
Abschließend bleibt genügend Zeit zum Netzwerken und um den Abend bei einem Häppchen und Bier ausklingen zu lassen.

*** Die Speaker ***

Björn ist schon seit über 10 Jahren im Augmented Reality Umfeld aktiv. Er hält einen Ph.D (with honors) von der TU München für seine AR Forschungen und hat schon AR Lösungen für Luft- und Automobilindustrie entwickelt. Mit seiner Firma AR-Experts.de bietet er eine Lösung zum Training von Mitarbeitern mit Augmented Reality. Neben AR Beratung machen die AR Experts auch ein umfassendes Technologie Monitoring aller AR Brillen. Zudem organisiert Björn das #ARMUC Meetup (https://www.meetup.com/de-DE/ARMUC-Augmented-Reality-Stammtisch-Munchen)

Manuel Fink ist als Digital Expert für AR und Cloud im Business Development & Innovation bei OPITZ CONSULTING aktiv. Als Querdenker, Innovator und Technologie Scout entwickelt er gemeinsam mit Unternehmen Lösungen und realisiert diese im OC LAB mit agilen schlagkräftigen Teams. Darüber hinaus ist er als Trainer und Berater für moderne agile Methodik wie Design Thinking bei OPITZ und im BalanLAB aktiv. Seine Expertise beruht auf der Mitbegründung mehrerer Cloud Lösungen im Lean Startup Vorgehen. In seiner Freizeit ist der leidenschaftlicher Bergsportler beim Alpenverein ehrenamtlich als Trainer aktiv.

Christoph entwickelt bei abc cross media Strategien und Kampagnen für das digitale Marketing für Unternehmen mit erklärungsbedürftige Produkten und Dienstleistungen. Darüber hinaus ist er Moderator und als Trainer im BalanLAB für Kreativitätstechniken tätig.

Werde jetzt zum digitalen Macher und melde Dich an auf www.meetup.com/Digital-Experience-behind-the-scenes

Das sind die Inititatoren des Meetup DigitalExperience:

abc cross media ist eine Digital- und Markenagentur, die sich auf die Kommunikation von Kunden mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen spezialisiert hat.

Cambiana ist ein internationales Beratungsunternehmen mit Sitz in München und Paris und unterstützt Unternehmen und Einzelpersonen mit maßgeschneiderten und kreativen Beratungskonzepten.

OPITZ CONSULTING trägt als führender Projektspezialist für ganzheitliche IT-Lösungen zur Wertsteigerung von Unternehmen bei und bringt IT und Business in Einklang.