AGB

Raumvermietung der BalanLAB durch abc cross media GmbH

1. Buchungen

Buchungen gelten beiderseits als verbindlich, wenn beide Seiten die Buchung in elektronischer Form bestätigen.

2. Zahlungs- und Stornierungsbedingungen

Der Mieter erhält bei Buchungsbestätigung eine Rechnung, die ohne Skontoabzug im Voraus innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Rechnungsstellung zu leisten ist, spätestens aber vor Buchungsantritt. Die Nutzung des Raumes kann durch den Veranstalter verweigert werden, falls die Zahlung des Nutzers bis zum Zeitpunkt der Buchung nicht eingetroffen ist. Hinsichtlich der Voraussetzungen und der Folgen des Verzugs gelten die gesetzlichen Regeln.
Bei Rücktritt vom Vertrag zahlt der Mieter folgenden Ausfallausgleich:
• Bei Stornierung bis zu 4 Wochen vor dem gebuchten Termin kann dieser kostenfrei abgesagt werden.
• Bei Stornierung 6-15 Arbeitstage (Mo-Fr) vor dem gebuchten Termin werden 25% des vereinbarten Mietpreises erhoben.
• Bei Stornierung 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr) vor dem gebuchten Termin werden 50 % des vereinbarten Mietpreises erhoben.
• Ab 1 Arbeitstag (Mo-Fr) vor dem gebuchten Termin werden bei Rücktritt 100 % des vereinbarten Mietpreises erhoben.
• Der Vermieter ist in der kostenfreien Stornierungszeit ebenfalls berechtigt von dem Vertrag zurückzutreten.
Bei der Buchung eines Ausweichtermins fallen einmalig für die Stornierung keine Gebühren an. Der Ausweichtermin ist vom Mieter mit dem Vermieter bis zum Zeitpunkt von spätestens 4 Wochen nach dem ursprünglich gebuchten Termin abzu-stimmen. Eine Verschiebung des Termins ist nur einmal möglich und kann lediglich bis zu fünf (5) Werktage vor dem Buchungstermin vereinbart werden.
Falls der Raum aufgrund höherer Gewalt (z.B. Brand, Wasserschaden) nicht genutzt werden kann, werden bereits erbrachte Zahlungen abzüglich bereits entstandener Kosten und nicht vermeidbarer Auslagen des Vermieters rückerstattet. Zur Geltendmachung bereits entstandener Kosten und nicht vermeidbarer Auslagen des Vermieters ist er zur Darlegung der angefallenen Kosten und nicht vermeidbarer Auslagen gegenüber dem Mieter verpflichtet. Alternativ kann ein Ausweichtermin mit dem Mieter bestimmt werden.

3. Raumnutzung

Der reservierte Raum steht dem Mieter je fünfzehn (15) Minuten vor und nach dem Zeitraum der Anmietung für den Aufbau zur Verfügung. Die Kernzeiten unserer Räumlichkeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 09:00 – 18:00 Uhr. Eine Verlängerung der gebuchten Mietzeit bedarf der vorherigen Absprache mit dem Vermieter. Falls die gebuchte Mietzeit vom Kunden über-schritten wird, fallen pro weitere angefangene Stunde zusätzlich zum Stundenpreis 30 € netto an. Nach Absprache mit dem Vermieter ist eine Buchung nach 18:00 Uhr möglich. Der Aufschlag für eine Buchung nach 18:00 Uhr beträgt 30 € netto pro Stunde. Die Räume sind Nichtraucherräume. Das Anbringen von Bildern, Plakaten, Nägeln zum Aufhängen sowie das Ankle-ben jeglicher Unterlagen bzw. Gegenstände an Wänden und Mobiliar sind nicht gestattet. Der Mieter hat die Räumlichkeiten so zu verlassen, wie sie übernommen wurden.

4. Catering

Das Catering kann nur durch den Vermieter angeboten und abgewickelt werden. Eine Beauftragung eines Drittunternehmens innerhalb der Räumlichkeiten wird ausgeschlossen. Das Catering ist nur nach Verfügbarkeit buchbar. Wir behalten uns vor die Mittagessensmöglichkeiten abzusagen. Für das Catering wird der Preis durch den Vermieter vorgegeben. Die Stornierungs-kosten für bereits beauftragtes bzw. bestelltes Catering werden zu Lasten des Mieter zu 100 % erhoben.

5. Dachterrassen- und Poolnutzung

Die Dachterrasse im Haus 9 und der sich auf dem Gelände befindende Pool können zu Erholungszwecken gemeinschaftlich mitbenutzt werden. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht. Die Vermietung der Dachterrasse und des Pools ist ausge-schlossen. Den Weisungen des Wachpersonals, bzw. der Vertretung des Eigentümers, ist Folge zu leisten. Ruhestörender Lärm ist zu vermeiden. Die Nutzung der Poolanlage für Personen unter 18 Jahren ist nicht gestattet. Bei Nutzung der Pool-anlage ist geeignete Badekleidung zu tragen. Eine Nutzung im alkoholisierten Zustand ist nicht erlaubt. Das Baden von Haus-tieren jeder Art ist nicht gestattet. In den Wintermonaten ist es untersagt die Eisfläche zu betreten. Der Mieter hat sein Perso-nal oder seine Teilnehmer der Veranstaltung über die Nutzungsregeln zu informieren und für die Einhaltung dieser zu sorgen.

6. Haftung

Der Mieter hat die Pflicht, Beschädigungen der Räume oder des Inventars unverzüglich mitzuteilen. Für Beschädigungen oder Verluste, die während der Vertragsdauer eintreten, haftet der Mieter gegenüber BalanLAB, sofern nicht der Schaden im Ver-antwortungsbereich von BalanLAB liegt oder durch einen Dritten schuldhaft verursacht wurde und der Dritte auch tatsächlich Ersatz leistet, was jeweils vom Mieter nachzuweisen ist. Mitgeführte (persönliche) Gegenstände, befinden sich auf Gefahr des Mieters in den Räumen des Vermieters. Der Vermieter übernimmt für Verlust oder Beschädigung keine Haftung. Die Nutzung der Dachterrasse und des Pools erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle bzw. Personen- und Sachschäden wird keine Haftung übernommen. Hat ein Dritter für einen Mieter gebucht, haftet dieser dem Vermieter gegenüber mit dem Mieter als Gesamtschuldner.
Gerichtsstand ist München.
Stand 06/2018

Teilnahme an den LAB-Events der abc cross media GmbH

LAB-Events sind ein Workshop-Angebot der abc cross media GmbH. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis für die Teilnahme an diesen Wokshops.

1. Anmeldung zu einem LAB-Event

Die Teilnahme am Workshop erfolgt grundsätzlich schriftlich. Hierzu stellen wir Ihnen ein Online-Anmeldeformular zur Verfügung.
Die Anmeldung wird erst durch unsere Bestätigung per E-Mail rechtsverbindlich. Sollte der Workshop bereits ausgebucht sein, werden wir Sie darüber informieren.

2. Teilnahmegebühr und Zahlungsbedingungen

Die angegebene Teilnahmegebühr versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (derzeit 19%). Die Teilnahmegebühr beinhaltet, soweit nicht anders angegeben, den Besuch des Workshops, Workshop-Unterlagen, ein gemeinsames Mittagessen und Pausengetränke am Workshop-Tag.
Die Teilnahmegebühr zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig. Zahlungen werden ausschließlich per Banküberweisung akzeptiert. Die komplette Teilnahmegebühr ist in jedem Fall zu entrichten, auch wenn die Teilnahme nur zeitweise erfolgt.

3. Stornierung und Krankheitsfall oder Vertretung von Teilnehmern/innen

3.1 Stornierung

Sie können die Teilnahme bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei schriftlich per E-Mail an christoph.schroeder@abccrossmedia.com stornieren. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

3.2 Krankheitsfall oder Vertretung von Teilnehmern/innen

Ist die/der Teilnehmer/in aufgrund eines Krankheitsfalles nicht in der Lage, an dem gebuchten Workshop teilzunehmen, kann nach Übersendung eines ärztlichen Attestes einmalig ein neuer Termin zum gleichen Workshop-Thema gemäß der auf der Website kommunizierten Termine vereinbart werden.
Anstelle des/der angemeldeten Teilnehmers/in können Sie eine/n Vertreter/in benennen, wodurch Ihnen keine zusätzlichen Kosten entstehen.

4. Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bis spätestens sieben Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl abzusagen. Gleiches gilt aus wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z.B. plötzliche Erkrankung des/der Referenten/in, wenn diese/r nicht ersetzt werden kann, höhere Gewalt) abzusagen.

Bei Absage werden bereits von Ihnen entrichtete Teilnahmegebühren zurückerstattet.

Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt. Bitte beachten Sie dies auch bei Ihrer Buchung von Hotels, Flügen oder Bahnreisen.

5. Änderungsvorbehalt

Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z.B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den/die Teilnehmer/in nicht wesentlich ändern.

Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten/innen durch andere, hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen, zu ersetzen.

6. Haftung für Inhalte und verlorene Gegenstände

Die Veranstaltungen werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand vorbereitet. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

Wir haften nicht für Verluste oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände auf Veranstaltungen, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung dieser Gegenstände ist auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten durch uns zurückzuführen.